Forumsregeln


Allgemeines und Nutzungshinweise
Die Benutzung des Forums heimaufsichten-nds.de und die Registrierung sind kostenfrei.Es gelten die jeweils aktuellen Regeln des Forums, die nachfolgend aufgeführt werden. Nachträgliche Änderungen werden bekannt gegeben und sind ab Bekanntgabe Bestandteil der Forenregeln. Durch Nutzung des Forums werden die Forenregeln ohne ausdrückliche Erklärung des Users anerkannt.

Der Aufbau des Forums:
Sie möchten sich mit anderen Mitgliedern von Heimaufsichten austauschen, haben Diskussionsbedarf und kommen in einem Fall nicht weiter?
Dann sind Sie in der Rubrik Forum richtig:
Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Diskussionsbeiträge themenspezifisch zu posten. Nach der Freischaltung Ihres Accounts bei der erstmaligen Anmeldung können Sie selbständig Ihre Beiträge online stellen und editieren. Hinweis: Stellen Sie nicht nur Ihre Frage, sondern lassen Sie andere Forumsmitglieder auch an Ihren Lösungsansätzen teilhaben, denn diese sollen ja entwickelt und diskutiert werden. Jedem Problem liegt immer ein konkreter Fall zu Grunde. Denken Sie bitte daher auch an eine ausreichende Anonymisierung.

Alle Mitglieder des Forums erhalten eine e-mail, wenn ein neuer Diskussionsbeitrag eröffnet wird. Wird eine laufende Diskussion durch einen neuen Beitrag fortgesetzt, erhalten nur die Teilnehmer der Diskussion diese Informations-Mail.

Sie verspüren Wissensdrang in sich oder beklagen Wissensmangel?
Dann sind Sie in der Rubrik Wissensdatenbank richtig:
Hier wird eine Wissensammlung zu unterschiedlichen Themenbereichen angelegt. Eine Diskussion dieser Beiträge ist nicht möglich, ebenso können Sie in diesem Bereich keine Beiträge selbständig veröffentlichen. Um eine möglichst umfangreiche Wissensammlung anzulegen, benötigt die Moderation natürlich auch Ihren Beitrag. Übersenden Sie daher Urteile, Erlasse, Fachartikel etc. Ihrem Moderator zur Veröffentlichung. Wir kümmern uns darum, dass Ihr Beitrag online gestellt wird.

Erstmalige Anmeldung - anlegen eines Accounts
Damit Sie als neues Forumsmitglied freigeschaltet werden können, ist eine erstmalige Anmeldung als Neuanmeldung erforderlich. Dazu benutzen Sie bitte die Funktion Neuanmeldung und geben Ihre Daten in die Maske ein und bestätigen, dass Sie die Forumsregeln gelesen haben. Mit der Freischaltung Ihres Accounts erhalten Sie von der Administration ein Passwort. Mit der Anmeldung Vor- und Zuname sowie Benennung der Heimaufsicht werden automatisch Ihre Beiträge im Forum bezeichnet. Sollte diese Bezeichnung nicht richtig sein, melden Sie dies bitte umgehend der Moderation.

Passwort und Login
Um im Forum aktiv zu werden, müssen Sie sich mit Ihrem Passwort einloggen. Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Kein Problem: benutzen Sie bitte unter der Funktion Login das Auswahlfeld: neues Passwort anfordern. Sie erhalten dieses per e-mail.

Die Suchfunktion
Erst suchen dann fragen. Nutzen Sie bitte zunächst die Suchen-Funktion. Dies ist häufigst die schnellste Möglichkeit für die ersten Schritte zur Lösung. Wurde Ihr Anliegen bisher im Forum noch nicht oder nicht spezifisch genug behandelt, dann starten Sie bitte Ihren Diskussionsbeitrag.

Treffende Überschrift
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das passende Thema.

Cross-Postings
Der gleiche Beitrag in mehreren Unterforen hilft niemandem. Für alle Anfragen daher bitte das passende Unterforum aussuchen. Doppel-Postings werden kommentarlos gelöscht. Die Moderation behält sich vor, Beiträge einem anderen Unterforum zuzuweisen.

Haftung
Die Forenbetreiber haften nicht für die inhaltliche Richtigkeit der Postings. Werden begründete Beanstandungen vorgetragen, bearbeiten die Moderatoren den Beitrag oder entfernen diesen. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.